Design Patterns¶
Verschiedene Probleme in der Informatik werden oft auf ähnliche Art und Weise gelöst. Im Laufe der Zeit haben sich Entwurfsmuster - Design Patterns - herauskristallisiert, die sich auf ähnliche Probleme anwenden ließen.
Mitte der neunziger Jahre des vorigen Jahrtausends erschien schliesslich das Buch Design Patterns – Elements of Reusable Object-Oriented Software von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides - kurz “Gang of Four”, oder “GoF”. Ein Katalog von Design Patterns, der es ermöglicht, Lösungswegen Namen zu geben und diese zu kommunizieren, ohne auf Details der jeweiligen Lösung eingehen zu müssen.
Zielpublikum¶
Softwareentwickler, die mit Sicherheit Patterns anwenden, vielleicht ohne ihre Namen zu kennen.
Architekten, deren Hauptaufgabe es ist, verlustfreie weil einfache Kommunikation unterr allen Beteiligten zu etablieren.
Kursinhalt¶
Der Kurs orientiert sich “Gang of Four” Buch, dem es nichts hinzuzufügen gibt:
Creational Patterns
Structural Patterns
Behavioral Patterns
Natürlich nicht als mehrtägiger Frontalvortrag, sondern hinterlegt mit vielen Übungen (in Verbindung mit dem Geschwisterkurs Unittesting und Test Driven Development).
Empfohlene Vorkenntnisse¶
Etwas Programmiererfahrung
Etwas Erfahrung in der Objektorientierten Programmierung